Unsere Projekte

Ausgliederungsverfahren Landschaftsschutzgebiet

Ausgliederungsverfahren Landschaftsschutzgebiet

Kategorie: Landschaftsplanerische Leistungen

Projektname: Erstellung einer Begründung zum LSG-Ausgliederungsverfahren für den Bebauungsplan "südliche Waldstraße" der Gemeinde Bennewitz
Auftraggeber: Sciospec Scientific Instruments, Pausitz
Plangebietsgröße: ca. 0,9 ha
Zeitraum: Januar 2018

Der Bebauungsplan „südliche Waldstraße“ der Gemeinde Bennewitz beansprucht Flächen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Großsteinberg-Ammelshain“. Deshalb war im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplanes eine Ausgliederung des Plangebietes aus dem LSG erforderlich.
Aufgabe der IB HAUFFE GBR war es, eine fachliche Begründung für den Antrag auf Ausgliederung aus dem Landschaftsschutzgebiet zu erstellen, in der die Auswirkungen des Vorhabens und der Ausgliederung auf das LSG beschrieben werden. Dabei galt es die Vorgaben des Landschaftspflegeplanes zum LSG und die Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes zu berücksichtigen.
Mehr Projekte