Unsere Projekte

B-Plan Lindenstraße 2, Stadt Böhlen

B-Plan Lindenstraße 2, Stadt Böhlen

Kategorie: Landschaftsplanerische Leistungen

Projektname: Erstellung eines Umweltberichtes mit Zuarbeit grünordnerischer Maßnahmen und E/A-Bilanzierung zur 1. Änderung des Bebauungsplanes „Lindenstraße 2“; Stadt Böhlen
Auftraggeber: Bau Böhler GmbH
Plangebietsgröße: 5,3 ha
Zeitraum: seit 2017

Der Bebauungsplan der Stadt Böhlen „Lindenstraße 2“ sollte geändert werden.
Ziel der Änderung war die Umwandlung des bisherigen Gewerbegebietes (südlicher Teil) in ein Allgemeines Wohngebiet mit max. 30 Einfamilienhäusern sowie Ergänzungen und Änderungen im Mischgebiet (nördlicher Teil) mit der Zulässigkeit von Einzelhandel.
Der Bebauungsplan wurde aus dem parallel zum B-Plan-Verfahren zu ändernden Flächennutzungsplan der Stadt Böhlen entwickelt, der für das Plangebiet als Änderung ebenfalls ein Misch- und Allgemeines Wohngebiet ausweist.
Es wurden verschiedene grünordnerische Maßnahmen entwickelt, die auf die Ein- und Durchgrünung des Gebietes abzielen. Auch galt es die Ergebnisse aus dem Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag (vgl. Projekt „Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag zur 1. Änderung des B-Plans „Lindenstraße 2“, Stadt Böhlen“) zu berücksichtigen. Im Rahmen der Eingriffs- und Ausgleichsbetrachtung wurde festgestellt, dass der Eingriff in den Naturhaushalt nicht kompensiert werden kann. Im Rahmen des Projektes wurden deshalb externe Ausgleichsmaßnahmen wie die Anlage einer Extensivwiese und die Aufforstung einer Fläche entwickelt.
Mehr Projekte