Unsere Projekte

Umweltbericht und Grünordnungsplan „Am Wachberg“

Umweltbericht und Grünordnungsplan „Am Wachberg“

Kategorie: Landschaftsplanerische Leistungen

Projektname: Erarbeitung eines Umweltberichtes und eines Grünordnungsplanes zur 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. E-237 „Am Wachberg“, Stadt Leipzig
Auftraggeber: Baugrund-Leipzig/Halle GmbH, Halle (Saale)
Plangebietsgröße: ca. 16,27 ha
Zeitraum: 2013 bis 2018

In Anlehnung an die Mustergliederung für Umweltberichte der Stadt Leipzig wurde von der IB HAUFFE GBR ein Umweltbericht erstellt. Wesentlicher inhaltlicher Schwerpunkt beruht auf der Prüfung, auf welche Belange oder Teilaspekte von Belangen der Bebauungsplan möglicherweise erhebliche Umweltauswirkungen haben kann, die in der Abwägung zu berücksichtigen sind. Im Umweltbericht wurde diese Prüfung tabellarisch dargestellt. Im Ergebnis stand fest, dass keine erheblichen Umweltauswirkungen, die in der Abwägung zu berücksichtigen wären, zu erwarten sind.
Weiterhin wurde zum B-Plan ein Grünordnungsplan (GOP) erstellt. Im GOP erfolgte die Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes von Natur und Landschaft, eine Flächenbilanz und Eingriffsbeschreibung und –bewertung sowie die Festsetzung grünordnerischer Erfordernisse und Hinweise.
Mehr Projekte