Unsere Projekte

Nachtkerzenschwärmer

Nachtkerzenschwärmer

Kategorie: Bestandserfassungen

Projekte: : Erfasst wurde der Nachtkerzenschwärmer u.a. für folgende Projekte:

  • Grundschule Kleinzschocher (Plangebietsgröße 1,4 ha, erfasst im Jahr 2017)
  • Wegeverbindung am Karl-Heine-Kanal (Plangebietsgröße 0,5 ha, erfasst im Jahr 2017)
  • Campus Dösner Weg (Plangebietsgröße 5,9 ha, erfasst im Jahr 2018)
  • Wegeverbindung Lindenauer Hafen: (Plangebietsgröße 1,7 ha, erfasst im Jahr 2018)
  • Hauptbetriebsplan der Kemmlitzer Kaolinwerke, Glückauf Südfeld (Plangebietsgröße 8,3 ha, erfasst im Jahr 2019.

  • Leistungsspektrum: Auf einigen Vegetationsaufnahmeflächen innerhalb der Untersuchungsgebiete bzw. im Umfeld wurden Weidenröschen (Epilobium spec.) und/oder Nachtkerzen (Oenothera spec.) kartiert. In Verbindung mit dem aktuellen Zustand der Brachflächen innerhalb der untersuchten Flächen und der Vorkommenssituation des Nachtkerzenschwärmers im Stadtgebiet von Leipzig erschien das Vorkommen der Art im Untersuchungsgebiet nicht unwahrscheinlich. Deshalb wurden im Juli des jeweiligen Jahres Geländeerhebungen bezüglich dieser Art durchgeführt. Die Erfassung des Nachtkerzenschwärmers erfolgte tagsüber durch das Absuchen potentieller Nahrungspflanzen auf Raupen. Dabei wurden die potentiellen Futterpflanzen auch hinsichtlich Fraßspuren und Kotpillen untersucht, da sich durch diese Hinweise auf die Anwesenheit von Raupen ergeben können. Teilweise erfolgte am Abend nach der Tagbegehung noch einmal das Absuchen der Pflanzen mit Hilfe einer starken Taschenlampe. Damit wurde der Nachtaktivität der Raupen Rechnung getragen. Diese Methode wird nach HERMANN & TRAUTNER (2011) als Standartmethode zur Erfassung der Art angesehen.