Unsere Projekte

Ökologische Bauüberwachung

Ökologische Bauüberwachung

Kategorie: Artenschutz

Projekte: zu einigen Projekten wurden durch unser Büro ökologische Bauüberwachungen durchgeführt, so u.a.


Plangebietsgröße: unterschiedlich, je nach Projekt von kleinflächigen Baufeldern bis zu mehreren Hektar
Leistungsspektrum: Bei der Brücke am Ketzterbach galt es insbesondere darauf zu achten, dass es während der Bauzeit nicht zu einer Schwalbenbrut an/unter der Brücke kommt sowie das für Baustelleneinrichtungen keine gesetzlich geschützten Biotope in Anspruch genommen werden. Der Bereich der geplanten Zufahrt und Baustellen der Windenergieanlagenstandorte im Windpark Streumen war im Vorfeld der Baufeldfreimachung auf eventuell vorkommende Vogelbruten zu untersuchen. Bei dem Straßenbauvorhaben Nähe Neckanitz mussten alte, höhlenreiche Obstbäume gefällt werden. Vor der Fällung wurden die Bäume auf Besiedlung mit streng geschützten Tierarten überprüft. Die Kronen der Bäume wurden unter Anleitung der ökoBÜ herabgesetzt und die Stämme zu Totholzpyramiden in einer nahe gelegenen Streuobstwiese aufgebaut. Im Feuerwehrzentrum Leipzig musste eine Kompensationsmaßnahme für den Steinschmätzer hergestellt werden. Durch unser Büro wurde die fachgerechte Durchführung der Maßnahme überwacht.